Mittwoch, 28. Dezember 2016

Jahresrückblick der Fraktion Grüne im Gemeinderat


Wir lassen das Jahr 2016 aus der Sicht der Fraktion Grüne im Gemeinderat kommunalpolitisch Revue passieren.

Eines der Top-Themen war auch in diesem Jahr die Ankunft vieler Flüchtlinge. So wurden uns ca. 50 Männer zugeteilt, die in der Notunterkunft „Espachhalle“ Dank des großen Einsatzes des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe und der Sozialarbeiter/in des Landkreises gut „angekommen“ sind. Das Häusle in der Wittumstr. 8 wurde eröffnet und somit ein Ort der Begegnung geschaffen. Doch für die Verbindung und Koordination der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit der Flüchtlingshilfe wurde dringend Unterstützung benötigt. Durch einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen konnte dazu die
Flüchtlingsbeauftragte Annika Deuschle eingestellt werden.

Eine kontroverse Diskussion gab es dann in Sachen Windkraft, bedauerlicher Weise mit der Ablehnung im Gemeinderat. Unsere Haltung „pro Windenergie“ haben wir aber bereits an anderer Stelle nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht.

Uns beschäftige auch die Remstalgartenschau 2019. Zwar hätten wir uns die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht, doch jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir werden dieses Großereignis begleiten und hoffen, dass es am Ende heißt, jeder hat etwas davon, die Gartenschau hat sich positiv auf die beteiligten Kommunen und das Remstal ausgewirkt.

Den Fragen zur Bürger- und Jugendbeteiligung sind wir inzwischen in der Klausurtagung des Gemeinderats nachgegangen. Wir hoffen, dass dies ein Anstoß war, damit sich in Zukunft mehr Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung ergeben werden.

Ein Dauerthema waren auch die Planungen zur Urbacher Mitte II. Wir freuen uns sehr, dass unsere
Vorschläge dabei Anklang gefunden haben: so wird es drei autofreie Plätze geben und Vorkehrungen
für zwei Carsharing - Stellplätze werden ebenfalls geschaffen.

Zufrieden können wir auch auf die gemeinsame Veranstaltung von SPD und Grünen im Rössle zum
Thema „TTIP - Freihandelsabkommen - Chance oder Risiko?“ zurückblicken. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Vorträge von Prof. Dr. Sievering und Sebastian Engelmann waren interessant und aufschlussreich.

Nach 2 ½ Jahren im Gemeinderat, Ausschüssen und Beiräten ist nun Halbzeit und wir können folgende Zwischenbilanz ziehen: Zu zweit erhielten wir mit dem Fraktionsstatus einen Vertrauensvorschuss. Wir versuchen diesem stets gerecht zu werden und setzen uns dabei aktiv für eine grüne, ökologische und bürgernahe Politik in Urbach ein.

Diejenigen, mit denen wir uns monatlich an unserem Runden Tisch der Grünen treffen, ermöglichen erst die Beteiligung am Kinderfest, beim Weihnachtsmarkt oder mit dem Informationsstand zum Thema Carsharing. Herzlichen Dank an diese Runde. Wer Interesse hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

Sandra Bührle    Burkhard Nagel
Fraktion Grüne Gemeinderat Urbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen