Samstag, 30. Juni 2018

Petra Häffner MdL und Dr. Andre Baumann Umweltstaatssekretär - Naturerlebnisspaziergang

Am Freitag, 29. Juni 2018 lud Petra Häffner MdL, grüne Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises, zu einem Naturerlebnisspaziergang ein. Thema des Spaziergangs war: Biologische Vielfalt. Ein großer Kreis interessierter BesucherInnen kam zum Startpunkt Roter Berg in Urbach. Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Umweltministerium, erläuterte die Enstehung unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft, die es zu erhalten gilt. Natur, Tiere und Pflanzen schützen, durch landwirtschaftliche behutsame Nutzung mit gezielten Bewirtschaftungsmaßnahmen, das war der Kern der Botschaft dieses Nachmittags. Mit dabei waren Frau Bürgermeisterin Martina Fehrlen, Herr Klaus Mugele, Vizepräsident des Bauernverbandes in Baden-Württemberg e.V., die Gemeinderatskollegen Joachim Bertsche und Jürgen Schlotz sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Verwaltung und Politik. Eva Rombach, NATURA-2000 Beauftragte des Landkreises Rems-Murr führte die Gäste eineinhalb Stunden entlang der Vorderen Hohbachwiesen und ins Bärenbachtal. Es ging um die Kooperation von Landwirtschaft und Naturschutz und um den natürlichen Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Schutzgebiete mit den Streuobstwiesen sind sehr wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die wir gemeinsam schützen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen