Freitag, 13. Oktober 2017

B 29 - Mehrheit für Tempo 100

Dass sich der Gemeinderat Urbach bis auf eine Gegenstimme unserem Vorschlag für einen Antrag zu Tempo 100 auf der B 29 anschloss, freut uns sehr. Ausgangspunkt war der Tagesordnungspunkt „Lärmaktionsplan“ in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 26. September 2017. Dem Gemeinderat wurde zunächst vorgeschlagen, zur Lärmreduzierung beim Verkehr auf der B 29 eine Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW auf 60 km/h auf Höhe des Urbacher Gemeindegebiets zu beantragen. Dies veranlasste uns nachzufragen, welche zusätzliche Lärmreduzierung möglich wäre, wenn die Geschwindigkeit auch für PKW von derzeit 120 auf 100 km/h begrenzt würde. Dass es nochmal gut zwei Dezibel ausmacht, hat uns überzeugt. Der Gemeinderat hat mehrheitlich zugestimmt. Nun beantragt die Gemeindeverwaltung auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h für PKW auf Höhe des Urbacher Gemeindegebietes. Das ist erfreulich, denn unter dem Verkehrslärm leiden alle Urbacherinnen und Urbacher und dagegen muss etwas getan werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen