Nächster Erfolg für einen Haushaltsantrag der GRÜNEN. Der Gemeinderat Urbach hat eine ergänzende Förderung zum Förderprogramm Baumschnitt - "Streuobst" des Landes Baden-Württemberg beschlossen. Das Land fördert den fachgerechten Schnitt großkroniger, starkwüchsiger Streuobstbäume mit Stammhöhe ab 1,40 m bei Vorliegen eines 5-jährigen Schnittkonzeptes mit 15 EUR je Baum und Baumschnitt maximal zweimal pro Baum in einem fünfjährigen Zeitraum. Anträge können erst ab 100 Bäume gestellt werden. Die Gemeinde Urbach tritt als Sammelantragsteller auf und ergänzt die Förderung je Baum und Schnitt um 5 EUR. Das Summe der Gemeindeförderung ist auf 20.000 EUR begrenzt. Mit dieser Zusatzföderung geht die Gemeinde nun sogar über den Antrag der
Fraktion GRÜNE im Gemeinderat Urbach hinaus.
Die Fraktion GRÜNE hatte mit einem ihrer Haushaltsanträge 2015 beantragt:
- Die Gemeinde Urbach beantragt die Förderung von Baumschnitt auf der Gemarkung Urbach nach dem Förderprogramm des Landes für gemeindeeigene Bäume und für private oder im Vereinsbesitz befindliche Bäume (das heißt, sie tritt als Sammelantragsteller auf).
- Zudem fördert die Gemeinde den Baumschnitt mit eigenen Mitteln nach dem Förderprogramm des Landes mit 10 EUR/Baum zusätzlich.
"Wir werben und arbeiten für den Erhalt dieser abwechslungsreichen Landschaft und für die Pflege unserer Streuobstwiesen.", so die GRÜNEN in ihrem Programm zur Kommunalwahl 2014. In diesem Sinne setzen sich die GRÜNEN weiter für die Urbacher Streuobstwiesen ein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen