Montag, 21. September 2015
Wir gehen weiter - GRÜNE Urbach
Am Samstag, 24. Oktober 2015 nahmen die GRÜNEN Urbach an einer Info-Veranstaltung der GAR (GRÜNE und Alternative in den Räten) zum Thema Reform der Gemeindeordnung und Landkreisordnung
teil. Kommunalpolitischer Sprecher Andreas Schwarz MdL informierte und stellte
sich den Fragen rund um die Reform der kommunalrechtlichen Vorschriften. Ab 1. Dezember 2015 wird es in Urbach beispielsweise möglich sein mit 350 Unterschriften von Urbacher Einwohnerinnen und Einwohnern (seit drei Monaten erster Wohnsitz in Urbach) eine Einwohnerversammlung (bisher: Bürgerversammlung) zu beantragen, die der Gemeinderat anzuberaumen hat.
Samstag, 12. September 2015
GRÜNE für Erhalt der Espachhalle
In der Sitzung des Gemeinderates am 28. Juli 2015 schlug die Verwaltung vor, die Espachhalle im Zuge der Bebauung Urbacher Mitte II abzubrechen und bei einer Änderung des Bebauungsplans östlich der Auerbachhalle zu prüfen, ob dort eine Fläche für ein "Haus der Vereine" vorgesehen werden kann. Aus Sicht der GRÜNEN ist die Espachhalle nicht abbruchreif. Sie könnte als Treffpunkt für die BürgerInnen weiter genutzt werden. Die Fraktion GRÜNE stellte deshalb einen Änderungsantrag, die Espachhalle zu erhalten. Dieser Antrag erhielt nur die Stimme der GRÜNEN. Der Gemeinderat stimmte letztlich mit der Gegenstimme der GRÜNEN für den Abbruch. Die Fraktion GRÜNE bedauert diese Entscheidung, da die Espachhalle ein markantes Bauwerk in Urbach darstellt, das saniert und weiterhin genutzt werden könnte. Die Entscheidung richtig sich nach Ansicht der GRÜNEN Fraktion gegen eine nachhaltige Bewirtschaftung der Bausubstanz in Urbach.
Abonnieren
Posts (Atom)